Schöner Start unserer drei Jugendmannschaften in die Mannschaftssaison

HiSV1 gegen HiSV2

Am heutigen Sonntag begann für die Jugend die Saison der Jugendmannschaften in der Landesklasse Süd. In diesem Jahr verzichteten wir aufgrund von Spieler*innenmangel oder auch entsprechender Motivation auf die Meldung in der Jugendliga - dafür meldeten sich viele Spieler*innen als Stammbesetzung für die Mannschaften in der Landesklasse Süd - so dass wir dort dieses Mal wieder mit drei Mannschaften vertreten sind. Besonders freuen mich die vielen spielwilligen und teilweise noch sehr jungen "Neuzugänge" der vergangenen Zeit - auch wenn es eine Herausforderung bleibt, die gute Balance zwischen Einsatz und evtl. Demotivation aufgrund zu starker Gegner*innen gerade bei den sehr jungen Spieler*innen zu finden.

Klassischerweise mussten die ersten Partien bei uns in Hildesheim untereinander (betraf vor allem HiSV1) ausgefochten werden - die Mannschaft aus Bad Salzdetfurth hatten wir ebenfalls zu Gast. Um untereinander einigermaßen auf Augenhöhe begegnen zu können und den Vorteil des Austausch der Brettbesetzung bei Heimspielen zu nutzen, verzichteten wir auf nach Rücksprache auf den Einsatz von z.B. Hashem und ließ ich eher die unerfahrenen Spieler*innen an den unteren Brettern spielen.

Am Ende des Spieltags gab es schöne Ergebnisse : So konnten sowohl HiSV 2 als auch HiSV3 gegen den SC Bad Salzdetfurth jeweils 2 Mannschaftspunkte holen und HiSV 2 gewann gegen unsere 1. Mannschaft mit einem klaren 4:0. Auch hervorzuheben sind unbedingt die schönen Einzelergebnisse von unserem Debütanten Niklas - der noch kurz vorher von Ben ein kurzes Notationstraining erhielt. Er gewann an Brett 4 beide Partien. Und zu großer Überraschung kam es in der zweiten Partie, in der Vincent - ebenfalls ganz neu in den Mannschaften dabei - gegen den doch deutlich erfahreneren Tom Luca dessen Ungenauigkeit ausnutzte und relativ schnell Schachmatt setzen konnte. Und auch auf Anton war Verlass - er holte mit gutem und nicht zu schnellen Spiel zwei sichere Punkte auf das Konto der 2. Mannschaft. Hier zeigte sich wieder sein enormer Fortschritt, den er im Zuge des LJMM Trainings gemacht hat. Gerne weiter so !

Ein Dank geht auch an die kurzfristigen "Einspringer" Tom Luca, David und Jiahui - die für unsere erkrankten Spieler noch bereitstanden und dankenswerterweise kurzfristig einsprangen.

Während und auch abseits der Partien stellte sich noch (zum Glück nur in harmlosem Umfang) heraus, dass wir in einigen Punkten an der sportlichen Fairness oder ich nenne es auch mal "Ehrenhaftigkeit" in unseren eigenen Reihen zu arbeiten haben. Aber nun gut - auch dafür sind solche Turnierspiele und Ligen da, um die Kinder und Jugendlichen dafür zu sensibilisieren. 

Der nächste Spieltag ist dann am 05.11. - mit einem Heimspieltag für HiSV 1 und für die anderen beiden Mannschaften geht es dann auswärts nach Goslar.

Aktueller Tabellenstand ist hier nachzuschauen:

Jugendliga Niedersachsen 2023/24 (nsv-online.de)