LJMM U10 in Rotenburg/Wümme - viel Schach, viel Spaß, wenig Schlaf und viele Erfahrungen reicher

Nachdem im letzten Jahr der Start der LJMM U10 nach der Pandemie noch etwas verhalten startete, hatten sich in diesem Jahr ganz 15 Mannschaften für die LJMM U10 in Rotenburg angemeldet. Am Ende reduzierte sich diese Anzahl nochmal auf 11 vor Ort spielende Teams. Auch wir vom Hildesheimer Schachverein waren seit 2019 das erste Mal mit einer U10 Mannschaft wieder mit dabei !

Bereits vor den Sommerferien formierten wir eine U10 Mannschaft, in der letztendlich Anton, Benjamin, Myron, Theo und Gloria mitspielten. Kinder und Eltern zeigten sich extrem engagiert - und absolvierten zusätzlich zum regulären Jugendschachabend viele Trainingseinheiten zusammen mit Karl Ulrich. Ein großer Dank geht daher auch an ihn ! Sogar die Sommerferien blieben nicht ungenutzt und mehrfach versammelten sich die Kinder gemeinsam zum Üben. Auch die Eltern unserer Kinder zeigten einen wunderbaren Einsatz mit den zusätzlichen Fahrten zum Training, nach Rotenburg etc. . Ohne solch eine zuverlässige Kooperation ist so eine Fahrt in den jungen Jahren der Kinder kaum möglich.

Am vergangenen WE ging es dann für Anton, Benjamin, Theo und Gloria mit mir (Ana) gemeinsam nach Rotenburg. Da es doch für einige der jungen Kinder noch häufig eine Hürde ist, woanders zu übernachten, kam Myron für den Sonntagsspieltag hinterher. Dafür feierte Benjamin mit uns seinen 10. Geburtstag am Samstag in Rotenburg.

Alles lief reibungslos und pünktlich und nach dem Bezug der Zimmer und des Warmspielens am großen Außenschachbrett der Jugendherberge startete die erste Runde. Die Erfahrung stellte sich hier und auch in allen kommenden Spielen schnell ein: andere Vereinskinder trainieren ebenfalls sehr gut und zu schnelles, ungenaues Spiel führt leider auch nach guten, vorteilshaften Eröffnungen zum Verlust der Partie. In den Analysen hinterher (Kar Ulrich kam am Samstag extra dafür nach Rotenburg) stellten sich oft schön gespielte Partien heraus - mit Figuren oder Qualitätsgewinn. Aber zu sehr in den eigenen Plan vertieft mit manchmal schwerwiegenden Folgefehlern behaftet - da können aber auch Erwachsene ihr Lied von singen.

Letztendlich belegten wir Platz 10 (und nicht den letzten Platz - das war für unsere Kinder wichtig) und konnten einen schönen Mannschaftssieg gegen Gifhorn verbuchen. Anton, der an Brett 1 spielte, hatte am Samstag einen ganz starken Lauf mit 3 Siegen aus 4 Partien und auch unser jüngster Spieler Theo konnte richtig gut mithalten, zeigte Durchhaltevermögen und mit 2 gewonnenen Partien an Brett 3 wissen wir, dass er in ein und zwei Jahren mehr Erfahrung noch ganz anders aufmischen kann. Und am Ende des ersten Tages konnten alle vier Kinder mindestens einen Sieg aufweisen.

Aber alleine das Ziel der Teilnahme und die damit verbundenen Trainingseinheiten haben die Kinder schachlich enorm weitergebracht - davon werden sie sicherlich in vielen anderen Partien profitieren können. Und der Spaß und die Bewegung kamen auch nicht zu kurz, abends wurde noch lange das bewegungsfreudige Außengelände der Jugendherberge genutzt und die Nacht war mehr oder weniger kurz mit angeregten, stundenlangen Gesprächen zwischen Anton und Benjamin. 

Und eine Teilnahme 2024 von Anton, Myron und Theo (Benjamin und Gloria fallen aufgrund ihres Alters dann raus) wurde bereits vor Ort von den Jungs gerne beschlossen - nach der LJMM ist ja schließlich vor der LJMM. Ich bin da auch wieder gerne dabei !