Jugend-Landesklasse: Unentschieden und Sieg von Hildesheim 1, Niederlagen für Hildesheim 2 und 3

Mit großem Kampfgeist gelingt Hildesheim 1 nach einigen Fehlern in der Anfangsphase noch ein kaum mehr für möglich gehaltener Sieg.

In der schönen Mensa der IGS Bad Salzdetfurth traf am heutigen Sonntag unsere Jugendmannschaft Hildesheim 1 in der Landesklasse auf die beiden Mannschaften aus Bovenden. Im ersten Spiel   gegen Bovenden 1 gab es eine verdiente Punkteteilung. Hashem siegte mit einem furiosen Königsangriff, auch Nicolas spielte stark und ließ dem Gegner keine Chance. Vincent musste an Brett 3 aufrücken, da Artur als Nachgemeldeter verpflichtet war, am  letzten Brett zu spielen. Vincent hatte dadurch einen etwas zu starken Gegner und versor seine Partie ebenso wie Artur, der zuvor lange keinen Mannschaftskampf mehr bestritten hatte und sich in guter Stellung verkombinierte .

Das zweite Spiel,  gegen Bovenden 2,  nahm einen bemerkenswerten Verlauf. Nach kurzer Zeit hätte ich keinen Pfifferling mehr auf unsere Mannschaft gewettet. Hashem stand zwar ganz ordentlich, jedoch hatte Vincent die Dame eingebüßt, Artur eine Figur weniger und Nicolas‘ Angriff drang nicht durch, er verlor bei einem Gegenschlag sogar auch noch  die Dame gegen einen Turm. Aber was dann folgte, sieht man selten: Keiner der drei  so stark in Rückstand geratenen Hildesheimer gab sich geschlagen! Artur eroberte mit einem Spieß einen Turm; Vincent gewann die Dame zurück, Nicolas führte den fast aussichtslosen Kampf mit Turm gegen Dame im Endspiel. Artur siegte, Vincent einigte sich auf Remis und der Gegner von Nicolas bot, wohl weil ihm keine Gewinnstrategie einfiel, Remis an, was Nicolas hoch erfreut annahm. Hashem setzte sich wieder souverän mit einem präzisen Königsangriff durch und so endete das verloren geglaubte Spiel noch mit 3:1 für unsere Mannschaft. Und auch wenn unsere Mannschaft ein bisschen Schwein  hatte, dass ihre jungen Gegner noch ziemlich unerfahren agierten: Glückwusch zu dieser tollen kämpferischen Leistung!

Gegen die starken Mannschaften von Hameln und Springe hatten unsere zweite und dritte Mannschaft leider keine Chance. Immerhin konnten Anton, Jiahui und Jakub jeweils einmal punkten. Ein dickes Dankeschön geht an Antons Papa für den Autotransport nach Springe und an Marlon - fürs kurzfristige Einspringen, fürs Autofahren und für die Betreuung vor Ort.