Endspurt in der Jugendvereinsmeisterschaft 2023

Ob bereits mit der gestrigen 4. Runde der JVM der Grundstein für den neuen Jugendvereinsmeister gelegt wurde ? Wir befinden uns nach der vorletzten Runde nun auf der Zielgeraden zum neuen Jugendvereinsmeister und klassischerweise kam es am gestrigen Spieltag zum Spitzenduell zwischen dem bisherigen amtierenden dreifachen Jugendvereinsmeister Hashem und seinem starken Konkurrenten Daniel. Daniel (der in der dritten Runde gegen Philipp J. nach einem frühen Fehler und mit einer Minusfigur lange auf Verlust stand und im Endspiel nur aufgrund starker Zeitnot von Philipp profitieren konnte und doch noch die Partie gewinnen konnte) spielte gestern Abend nun ungewohnt langsam. Auch dieses Mal war es Hashem, der im Laufe des langen Abends in Zeitnot geriet und sich bis zur Zeitkontrolle mit noch einigen Zügen in die zusätzlichen 30 Minuten retten musste. In dieser Zeitnotphase gelang es Daniel starken Druck aufzubauen, einen und noch einen zweiten Bauern zu gewinnen und letztendlich musste Hashem nach dem Verlust seines Läufers aufgeben.

Daniel hat sich somit an die Spitze der Tabelle gearbeitet und kann sich bereits berechtigte Hoffnungen machen. Er wird in der letzten Runde unserer Newcomerin Jiahui gegenüber sitzen, die sich bisher wacker durch das Turnier arbeitet und an Platz zwei der Fortschrittstabelle angelangt ist. Auch unsere anderen Mädchen konnten gestern überwiegend gewinnend den Abend beenden: Ella ging früh mit Springergabel & Co auf Figurenfang in Amys Grundreihen und Gloria setzte ganz überraschend Jason auf der Grundreihe matt.

Besonders erfreulich im gesamten Turnierverlauf ist zu sehen, wie gut auch die organisatorischen und atmosphärischen Details drumherum klappen. Nach der letzten Juniorenstadtmeisterschaft sahen wir uns aufgrund einer hohen Quote an kampflosen Partien gezwungen, im Jugendbereich wieder Reuegelder einzusammeln, die in dem Fall der JVM nur nach mindestens 4 von 5 teilgenommenen Runden wieder zurückgezahlt werden - hierbei darf auch nicht unentschuldigt gefehlt worden sein. Das hat doch zur deutlichen Erhöhung der zuverlässigen Anwesenheit geführt, so dass das unschöne Ereignis von kampflosen Partien und gegnerlosen Spieler*innen weitgehendst vermieden werden konnte. Und ein großes Lob geht auch an die Kinder und Jugendlichen bezüglich der Pünktlichkeit, der Einhaltung von einer Turnierruhe, der sportlichen Fairness untereinander, dem Wegräumen des Materials und der Selbständigkeit im Turnierablauf. 

In 14 Tagen findet die letzte Runde statt - um eventuell lange Wartezeiten bis zum Ende der letzten Partie  für unsere jüngeren Teilnehmer*innen zu vermeiden, findet die Siegerehrung allerdings erst in der Folgewoche am 24.11. zu Beginn des Jugendtrainings statt. Und das nächste Turnier im Bereich des Jugendtrainings ist bereits ausgeschrieben und die Anmeldung eröffnet (und bis zum 10.01.2024 möglich): unsere jährliche Juniorenstadtmeisterschaft. Hier hoffen wir doch vor allem auch auf eine rege Teilnahme aus Reihen der Schach-AGs im Hildesheimer Stadtgebiet und bitten alle an den AGs Beteiligten aus unseren Vereinsreihen, fleißig Werbung für die Juniorenstadtmeisterschaft zu machen. Aufgrund unseres schönen großen Platzangebotes im Goethegymnasium sind wir durchaus in der Lage, die Juniorenstadtmeisterschaft mit einem großen Teilnehmerfeld durchzuführen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich - Nicht-Vereinsmitglieder müssen allerdings ein Startgeld von 5,00 Euro (zzgl. 10,00 Euro Reuegeld für alle Teilnehmenden). Die Ausschreibung und Details sowie die Anmeldeliste sind dafür hier zu finden:

Junioren Stadtmeisterschaft - Hildesheimer Schachverein (schach-hildesheim.de)